themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home

05 2002

Herz, Hand, Mund von Renata Stih und Frieder Schnock

EröffnungMittwoch, 29. Mai 2002, 20.30 Uhr
PressegesprächMittwoch, 29. Mai 2002, 19.30 Uhr
OrtInfobox, Willy-Brandt-Allee 1, Messestadt Riem, München

kunstprojekte_riem lädt Sie ein zur Eröffnung der Stadtzeichen Herz, Hand, Mund von Renata Stih und Frieder Schnock. Die drei Leuchtkörper markieren drei unterschiedliche Bereiche der Messestadt Riem. Sie sind nicht nur 6 Meter hohe Anschauungsobjekte, sondern kommunizieren mit dem Betrachter. Herz, Hand, Mund werden zu neuen Orientierungsmarken im Stadtteil und begleiten die BewohnerInnen der Messestadt Riem als feste Bezugspunkte in der sich verändern-den Umgebung. Die Objekte beziehen sich nicht nur auf die räumlichen Gegebenheiten, sondern auch auf die Lebenssituation der BewohnerInnen - deren Erwartungen an die Messestadt als Lebensraum und deren Vorstellungen von Kunst.
Die daraus entwickelten Stadtzeichen rücken den Menschen in den Mittelpunkt: Das Herz steht als Symbol für das Gefühl, die Hand für die Handlung und der Mund versinnbildlicht die Sprache. So bildet der Mund durch seine Platzierung die Schnittstelle zwischen Wohn- und Messebereich. Zwischen seinen Lippen tauchen in Leuchtschrift Gedanken des Alltags sowie Notizen von Einkaufszetteln auf: 'War der Hund draußen', 'Wo ist meine Brille', 'Pommes Frites, Petersilie, Oregano'. Die große Hand im Gewerbegebiet, von bunten Tafeln umgeben, bezieht sich auf die umgebende Betriebsamkeit von Handel und Gewerbe, während das Herz wie der menschliche Herzschlag pulsiert. Seine Leuchtschrift erzählt von Träumen, Idealen und Ängsten: 'Niemand mag mich', 'Ich bin toll'.

EröffnungMittwoch, 29. Mai 2002, 20.30 Uhr
PressegesprächMittwoch, 29. Mai 2002, 19.30 Uhr
OrtInfobox, Willy-Brandt-Allee 1
Messestadt Riem, München
Auf Wunsch vereinbaren wir gerne vorab Besichtigungstermine.

Das Künstlerpaar ist anwesend.

Standorte Herz
zentraler Grünzug unterhalb der Baustelle Stadtplatz, südlich der Erika-Cremer-Straße
Hand
Gewerbegebiet Nord-West, westlich der Feuerwehr