themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home

06 2003

like it / like it not... von Sissel Tolaas
Installation und Flakon-Edition mit neuem Geruch

Samstag, 5. Juli 2003
Messestadt Riem, Promenade, im Rahmen des Promenadenfestes
Innenstadt München, Fünf Höfe, Kosmetikshop beautyspy, Maffeistr. 6

Wie riecht die Messestadt im Frühjahr? Können Obstblüten, Blumenrabatten und Düfte kulinarischer Köstlichkeiten den Geruch von Beton, Mörtel und Benzin überdecken? Um das herauszufinden, kreierte die norwegische Künstlerin Sissel Tolaas (* 1959) eine neue Variante des Geruchs der Messestadt Riem. Mit ihrem Projekt like it/like it not... reagiert die Künstlerin auf die veränderten Bedingungen und den rasanten Wandel der Messestadt in der Bauphase.

Lag der Akzent der ersten Variante noch auf dem überwältigenden Eindruck der Bausituation, wird der zweite Geruch nun auch der zunehmenden Bedeutung der Wahrnehmung von Natur und Kultur in der Messestadt gerecht. Auch die neue Variante in den Duftautomaten am Messe-see und auf der Promenade ergänzt Sissel Tolaas akustisch mit Beschreibungen des Geruchs in den Sprachen der internationalen Bewohnerschaft der Messestadt. Zugleich gewann sie aus diesen Assoziationen die verschiedenen Bezeichnungen für ihre Plakat- und Flakonedition.

Ab 5. Juli sind die Plakate und Flakons mit ihren überraschenden Titeln in einer limitierten Künstleredition in den Fünf Höfen, im Kosmetikshop beautyspy, Maffeistr. 6, München, zu finden und käuflich zu erwerben.

Eröffnung: Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr
Pressegespräch: Montag, 15. Juli 2002, 11 Uhr
Ort: Galeriahaus, Lehrer-Wirth-Str. 17/19
Messestadt Riem, München

Anschließend Rundgang mit Künstlern.

Weitere Informationen kunstprojekte_riem

Dr. Claudia Büttner, Christina Kaufmann