themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home

08 2003

Die persönliche Meinung als öffentliche Erscheinung – Die Messestadt Riem bekennt Farbe
Eine Aktion des Department für öffentliche Erscheinungen in der Messestadt Riem

“Wie ist die Stimmung in der Messestadt Riem?” Diese Frage steht im Mittelpunkt einer mehrwöchigen Aktion in der Messestadt Riem, in der das Department für öffentliche Erscheinungen erstmalig eine neue Form der Stimmungs- und Meinungsäußerung für den öffentlichen Raum einsetzt.

Aus dem Fenster gehängte Transparente sind eine von Privatpersonen benutzte Form der Meinungsäußerung. Die Träger der Botschaft befinden sich an der Schwelle zwischen privatem und öffentlichem Raum und werden zu einer für alle sichtbaren öffentlichen Erscheinung.

Das Department hat fünf verschieden farbige, textile Meinungsträger (75 x 100cm), die die unterschiedlichen Stimmungen der Messestadt Riem repräsentieren, entwickelt. (“I love Messestadt Riem” / “Alles wird gut” / “Ja, aber…” / “Heute hier, morgen fort” / “Messestadt Riem, nein danke”). Mit Hilfe dieser führt das Department unter dem Motto “Die Messestadt Riem bekennt Farbe” einen mehrwöchigen Stimmungstest in der Messestadt durch.

Die Aktion beginnt am 28.8.2003 mit der Vorstellung der Musterkollektion der Meinungsträger in der Lehrer-Wirth-Straße 36-42. Zudem wird die Bewohnerschaft über die Testaktion des Department informiert und um ihre Mitwirkung gebeten.

Während der Aktionswochen (15.9 bis 28.9.2003) sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Messestadt Riem aufgerufen, den von ihnen favorisierten Meinungsträger über den Zeitraum von zwei Wochen aus einem Fenster ihrer Wohnung zu hängen. Die aus den Fenstern gehängten Meinungsträger visualisieren, für alle unmittelbar sichtbar, ein unverfälschtes Stimmungsbild der Messestadt Riem.

Die während der Aktionswochen gesammelten Ergebnisse des Tests und der vor Ort durchgeführten Befragungen zu der neuen Form der Stimmungs- und Meinungsäußerung werden vom Department für öffentlichen Erscheinungen Anfang Oktober in der Messestadt Riem und vom 15. bis 17.10.2003 während der Tagung “Urbane Strategien. Kunst für neue Stadtgebiete” in der Kongresshalle des alten Messegeländes in München präsentiert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
kunstprojekte_riem
Dr. Claudia Büttner, Christina Kaufmann