Mit dem Fund des Turmes als dem Symbol dieser Verbindung
ging aber auch die Erkenntnis einher, dass diese Bedeutung
eine längst vergangene ist. Mit dem Flughafen hatte
der Turm seine Rolle eingebüßt, stand funktionslos,
von allen anderen Gebäudeteilen verlassen da. Außerdem
kommt ein informierter Betrachter nicht umhin, die
Architektur selbst, die fast klassizistische Formensprache
des Nazi-Architekten Ernst Sagebiehl zu beachten.
Nicht eine Akzentuierung der bestehenden Architektur,
die schnell zu der Frage nach deren Qualität oder
der Schutzwürdigkeit dieses Denkmals geführt hätte,
strebte Alvargonzález an und auch keine dokumentarische
Spurenmarkierung des Verlorengegangenen. Den Künstler
interessierten vielmehr grundsätzliche Fragen - die
nach der zeichenhaften Verbindung von Himmel und Erde,
Körper und Geist. Als Zeichen dieser Auflösung von
Form, von funktionslos gewordener Form auf der einen
und dem Wunsch nach Verbindung auf der anderen Seite,
wählte er den Blitz. Die Strahlkraft dieser gewaltigsten
Bewegung des Himmels Richtung Erde war gerade stark
genug, die Kraft der Verwandlung anzudeuten.
Stand Sommer 2000