themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home
Department für öffentliche Erscheinungen


„Wie ist die Stimmung in der Messestadt Riem?“ fragte das Department für öffentliche Erscheinungen und rief die BewohnerInnern der Messestadt Riem in einer Kunstaktion auf, Farbe zu bekennen.
Kern der Aktion ist die konzeptionelle Form eines Stimmungstests für den öffentlichen Raum. Das Department für öffentliche Erscheinungen entwickelte fünf verschieden farbige, textile Meinungsträger, die die unterschiedlichen Stimmungen der Messestadt Riem repräsentieren (“I love Messestadt Riem” / “Alles wird gut” / “Ja, aber…” / “Heute hier, morgen fort” / “Messestadt Riem, nein danke”).
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Messestadt Riem waren aufgerufen, den von ihnen favorisierten Meinungsträger aus einem Fenster ihrer Wohnung zu hängen. Die bunten Transparente visualisierten so ein für alle unmittelbar sichtbares Stimmungsbild der Messestadt Riem. Die gesammelten Ergebnisse des Tests und der durchgeführten Interviews wurden im Oktober 2003 in der Messestadt präsentiert.

Stand Oktober 2003

www.department-online.de







1  2  3  4