themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home
Stimmen aus der Messestadt 2001


"Das mit dem Tower hat mir gefallen, mit den Blitzen." (Petra Herbst)

"Ich finde das gut, dass es so etwas wie kunstprojekte_riem gibt, aber die Projekte an sich sind Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft das nicht. Ich wüsste nicht, was ich anders haben möchte. Ich glaube, die Idee ist gut, aber der Inhalt nicht." (Doron Hohenstein)

"Die Sache mit den Kameras wäre interessant gewesen. Manchmal muss man einfach etwas machen, ohne dass alle dazu ja sagen müssen." (Frau Marcla)

"Den Tower finde ich sehr gut, der gefällt mir. Die Skulptur an der U-Bahn gefällt mir nicht. Wenn die Treppe frei wäre, wäre mir das lieber. Aber die Riemer Runden finde ich gut, weil man uns immer viel Mitspracherecht vorgegaukelt hat. Ich finde Kunst wichtig. Sie gehört für mich zu einem Stadtteil dazu." (Angelika Höpfl)

"Es könnte ruhig noch mehr Kunst geben. Die weißen Mauern könnten noch gestaltet werden." (Sylvia Tobias)

"Ich finde die Projekte nicht toll. Das an der U-Bahn finde ich nicht gut. Jemand Fremdes hat uns besucht und gefragt: ‚Was ist denn das? Ist da ein Bushäuschen umgekippt?' Das ist für mich keine Kunst." (Frau Hoffmann)

"Die Fotoausstellung im Galeriahaus fand ich sehr gut. Die Fotografien haben mir gut gefallen, die waren echt toll." (Gabriele Nestorovic)

"Das Ding an der U-Bahn gefällt mir überhaupt nicht, weil wir sowieso schon so viel Metall um uns rum haben." (Frau Enzensberger-Kostov)

"Ich finde den Turm zum Beispiel ziemlich gut, und es sollten doch öfters solche Projekte gemacht werden." (Alexander Seiler)

"Ich finde es gut, dass man hier versucht, Kunst auszustellen. Nur, manche Objekte sprechen nicht jeden an, zum Beispiel das Ding an der U-Bahn. Aber das ist nun mal bei der Kunst so, dass sich die Leute darüber streiten." (Theresia Gutmann-Tardt)

"Die Fotoausstellung habe ich gesehen, die hat mir gut gefallen. Und dann ist mir aufgefallen, dass ein Container aufgestellt worden ist. Der steht in Zusammenhang mit der Ausstellung, die da demnächst hinkommt. Ich finde es gut, dass so etwas gemacht wird. Da freue ich mich drauf." (Eva Döring)

"Den Flughafentower hätte man viel romantischer machen können, so dass etwas Flair entsteht, aber das einfache Ankleben irgendwelcher schrägen Lichter gefällt mir überhaupt nicht." (Nicola Meric)

"Ich finde das Projekt grundsätzlich super. Ich denke, dass es aber sehr idealistisch gedacht ist. Es ist ein ganz schönes Stück Arbeit, die Leute dazu zu kriegen, mitzumachen. Es ist nicht damit getan, dass Leute sagen, sie wollten einen Brunnen oder eine Skulptur." (Frau Hostowsky)

"Ich hätte gerne Wasserflächen und mehr Grün... Statt Geld für solch eine Kunst auszugeben, ist es besser, eine Schaukel oder Rutsche für die Kinder bereitzustellen." (Frau Peter)