themen   projekte   künstler   vor ort   presse   kontakt   home
15.09.2003 - 28.09.2003: Department für öffentliche Erscheinungen


„Wie ist die Stimmung in der Messestadt Riem?“ fragt das Department für öffentliche Erscheinungen und ruft die Bewohnerinnern und Bewohner der Messestadt Riem in einer Kunstaktion auf, Farbe zu bekennen.

Kern der Aktion ist die konzeptionelle Form eines Stimmungstests für den öffentlichen Raum. Das Department für öffentliche Erscheinungen hat fünf verschieden farbige, textile Meinungsträger entwickelt, die die unterschiedlichen Stimmungen der Messestadt Riem repräsentieren (“I love Messestadt Riem” / “Alles wird gut” / “Ja, aber…” / “Heute hier, morgen fort” / “Messestadt Riem, nein danke”).

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Messestadt Riem sind aufgerufen, den von ihnen favorisierten Meinungsträger aus einem Fenster ihrer Wohnung zu hängen. Die bunten Transparente visualisieren so ein für alle unmittelbar sichtbares Stimmungsbild der Messestadt Riem.

Die gesammelten Ergebnisse des Tests und der während der Aktionswochen vor Ort durchgeführten Befragungen zu der Form des Stimmungstests werden von Department für öffentlichen Erscheinungen im Anschluss an die Aktion in der Messestadt Riem präsentiert.